„Die Kunst der Menschwerdung besteht darin, Wunden in Perlen zu verwandeln“

Hildegard von Bingen

Sie wünschen sich eine achtsame Begleitung für herausfordernde Lebensfragen.
Sie wünschen sich eine Beratung für anspruchsvolle Themen in Partnerschaft oder Beruf.
Sie wünschen sich mehr Lebensenergie.

Es kann sein, dass diesen Herausforderungen ein traumatisches Ereignis zu Grunde liegt.
Behutsam mache ich mich mit Ihnen auf Spurensuche, damit sie zurückfinden in ein erfülltes, glückliches Leben.

Trauma

Wir sprechen in der Umgangssprache oft von Traumas und verstehen damit alltägliche Herausforderungen.
Wenn ich im Folgenden von Traumatas spreche, orientiere ich mich an die Definition von Gottfried Fischer/Peter Riedesser.

“Eine psychische Traumatisierung lässt sich definieren als ein vitales Diskrepanzerlebnis zwischen bedrohlichen Situationsfaktoren und den individuellen Bewältigungsmöglichkeiten, das mit Gefühlen von Hilflosigkeit und schutzloser Preisgabe einhergeht und so eine dauerhafte Erschütterung von Selbst- und Weltverständnis bewirkt.”

Traumatische Erfahrungen sind unbewusst und zeigen sich der Umwelt über unsere Gefühle.
Eine traumatische Erfahrung möchte sich immer zeigen, damit die diffusen und unangenehmen Gefühle, die unsere Handlungen unbewusst beeinflussen, verstanden und eingeordnet werden können. Erst dann verfügen wir wieder über Lebensfreude und Energie. Ich begleite Sie achtsam und mit Erfahrung auf Ihrem Weg zurück zu einem selbstbewussten Leben. Durch Gespräche, Systemaufstellungen, die Arbeit mit dem Inneren Kind und der Inneren Familie, Achtsamkeitsübungen, Malen, Geschichten, Traumafocus, etc. nähern wir uns behutsam den herausfordernden Gefühlen und lernen sie zu verstehen und einzuordnen, so dass Sie zurück in eine selbstbewusste Lebensführung finden.

Traumapädagogik

Traumapädagogik verbindet unterstützende Ansätze von pädagogischem Handeln mit dem Fachwissen der Psychotraumatologie. In jeder Schulklasse befinden sich auch traumatisierte Kinder.

Durch das Wissen um die Entstehung und Auswirkung von Traumatas, fördert Traumapädagogik einen achtsamen und professionellen Umgang mit den seelisch verletzten Kindern und Jugendlichen. Das Erkennen, dass dem herausfordernden Verhalten der Schülerinnen und Schüler ein erlebtes Trauma zu Grunde liegt, verändert die Haltung der begleitenden Lehr- und Fachpersonen. Sie bieten den Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort an, der die Grundlage bildet, dass Lernen überhaupt möglich wird. Eine besondere Aufmerksamkeit wird der sorgfältigen Beziehungsgestaltung geschenkt. So kann die Schule zu einem Raum werden, der neue, gelingende Erfahrungen im Erwerb der Selbst – und Sozialkompetenz ermöglicht.

 

Kurse / Weiterbildungen «Traumapädagogik»: Gerne offeriere ich einen massgeschneiderten Kurs für Ihr Team. Anfragen an ruth@ruthmonstein.ch oder informieren Sie sich über laufende Kurse im  Veranstaltungskalender.

Achtsamkeit und Traumapädagogik

“Achtsamkeit & Traumapädagogik” Ein Manual für den praktischen Schulalltag

In jeder Klasse befinden sich traumatisierte Kinder. Ein traumasensibler Umgang unterstützt sie, dass ihre seelischen Verletzungen heilen können. Achtsamkeit unterstützt einen bewussten Umgang mit Gefühlen und Gedanken. Für traumatisierte Kinder wirken diese Übungen, wenn sie nicht traumasensibel durchgeführt werden jedoch oft belastend oder noch schlimmer – sie werden getriggert.
Die vorliegende Arbeit, die in Zusammenarbeit mit “Achtsame Schulen Schweiz” entstanden ist, soll einen Beitrag leisten, dass die Herausforderungen im Schulalltag gut gemeistert werden können.

Das Dokument steht ihnen hier kostenfrei zur Verfügung.
Es freut mich, wenn es geteilt wird.

Weiterführende Kurse zum Thema Traumapädaogik,Traumatisierte Flüchtlinge im Schulalltag und BINJA- Achtsamkeit finden Sie im Veranstaltungskalender.