„Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen“

Friedrich Nietzsche

Fallsupervision im Bereich Traumapädagogik

Traumatisierte Kinder und Jugendliche fordern das Betreuungssystem heraus.
Spezifische Fallsupervisionen unterstützen darin, die «Sprache» des Traumas zu erkennen. Sie fördern einen professionellen Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
Die durch das Trauma abgespaltenen Gefühle werden den Begleitenden und dem System übertragen. Durch das Bewusstwerden, was diese Gefühle mitteilen wollen, können Sie als
Fachpersonen gewährleisten, dass Retraumatisierungen vermieden werden.
Durch das Erkennen des Traumaschemas finden sie spezifische Möglichkeiten, den traumatisierten Kindern und Jugendlichen neue Beziehungserfahrungen anzubieten.

Ich verwende in diesen Fallsupervisionen das Konzept von Übertragung/Gegenübertragung.
Mit diesem Instrument erarbeiten wir, welche Gefühle und Rollen durch die traumatisierten Kinder transportiert werden.
In einem zweiten Schritt können nächste pädagogischen Handlungsstrategien definiert werden, die die anvertrauten Klientinnen und Klienten auf ihrem Weg zur Gesundung unterstützen.